Wer kennt das nicht: Egal ob E-Mail, Text für die Uni oder Schule oder WhatsApp-Nachricht – Weißt du immer sicher, wann ein Komma kommt und wann nicht?

Nein?

Ich auch nicht. Aber meine Situation hat noch eine andere Tücke: Auch wenn ich zweisprachig aufgewachsen bin, habe ich doch mehr Französischunterricht gehabt als Deutschunterricht. Das ist auch ein Grund für meine Probleme mit der Kommasetzung. Ich habe in der Schule die französische Kommasetzung gelernt und deshalb mache ich im Deutschen immer wieder Fehler, wenn es darum geht, ein Komma zu setzen. Deshalb möchte ich die Regeln der Kommasetzung im Deutschen lernen und die besten Tipps und Tricks mit Dir teilen:

Auf Duden Online habe ich erst einmal drei hilfreiche Regeln gefunden:

____

Als erstes setzt man ein Komma, wenn man etwas aufzählt, wie hier:

Ich gehe Butter, Schinken, Brot und Käse einkaufen.

Du siehst, ich zähle verschiedene Lebensmittel auf. Wenn aber eine Konjunktion wie und/oder zwischen meinen Wörtern steht, wie zwischen Brot [und] Käse, dann kommt in der Regel kein Komma. Dies ist dem Französischen sehr ähnlich und sollte deshalb kein allzu grosses Problem für Französisch-Sprechende sein.

____

Meine zweite Regel betrifft Informationen, die etwas im Satz näher beschreiben. Sie präzisieren, wie im folgenden Satz:

Nicole, meine Schwester, hat mir gestern zu essen gemacht.

Du kannst sehen, dass es hier eine zusätzliche Information über Nicole gibt, nämlich meine Schwester. Diese zusätzliche Information wird zwischen Kommas gesetzt, also sozusagen eingeschoben. Wenn wir also solche zusätzlichen Informationen in den Satz einfügen, setzten wir Kommas, um sie abzugrenzen.

____

In der dritten Regel werden Nebensätze behandelt. Wenn du einen Nebensatz hast, dann musst du diesen vom Hauptsatz abgrenzen:

Ich freue mich sehr darüber, dass die Sonne scheint.

Wenn der Nebensatz mitten im Hauptsatz steht, sollte vor und nach dem Nebensatz ein Komma gesetzt werden:

Darüber, dass die Sonne scheint, freue mich sehr.

Aber im Normalfall steht der Nebensatz am Anfang oder am Ende des komplexen Satzes. Je nachdem musst du dann ein Komma dahinter oder davor einbringen. Es gibt aber sehr viele verschiedene Nebensätze im Deutschen. In einer meiner nächsten Beiträge berichte ich dir über die vielen verschiedenen Nebensätze im Deutschen und wie du sie erkennen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen drei Regeln schon ein bisschen weiterhelfen. Hast du Fragen und Anregungen, hinterlass doch gern ein Kommentar hier unten.

Danke und bis bald.

Deine Sonja 🙂

Wenn du nochmal selber schauen willst, hast du hier meine Hauptquelle: