Benutzt man das Wort Rüebli oder Karotte?

Peperoni oder Paprika? Peterli oder Petersilie?

 

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 haben wir, im Rahmen des Kurses «Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft» das Centre Dürrenmatt hier in Neuchâtel besucht. Der Grund warum ich dir darüber erzähle, ist, dass wir uns dort eine Wanderausstellung über Helvetismen angesehen haben.

Was ist genau ein Helvetismus?

  • Das Duden-Wörterbuch sagt uns: «eine schweizerische Spracheigentümlichkeit» (https://www.duden.de/rechtschreibung/Helvetismus), was noch recht undeutlich klingt.
  • Auf einem Schild der Ausstellung war eine klarere Definition angegeben: «Helvetismen sind als typisch schweizerische Wörter des Deutschen, des Französischen und des Italienischen ein Teil unserer Sprachkultur».

Falls du dich über das Rätoromanische wunderst… Bei Rätoromanisch spricht man nicht von Helvetismen, weil es nur in der Schweiz als Nationalsprache anerkannt ist. Helvetismen sind also aus dem gegenseitigen Einfluss der drei Landessprachen oder Dialekten geboren.

In der Tat kommen Helvetismen in allen Lebensbereichen vor, z.B. in Literatur, Kunst, Politik, Medien, Büro und Küche. Der Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt selbst hat Helvetismen in seinen Werken benutzt. Manchmal verwendet man Helvetismen unbewusst. Was an Helvetismen interessant ist, ist die Tatsache, dass sie Teil der Schrift- und Standardsprachen der Schweiz sind und auch in den Nachbarländern wie Frankreich, Deutschland und Italien verwendet werden.

Hier ist ein Foto aus der Ausstellung, auf dem Helvetismen pro sprachliche Region zu sehen sind, nämlich rot für Deutsch, blau für Französisch, und grün für Italienisch.

Was ist dein Lieblings-Helvetismus? Schreib mir!

Im Fall du das Centre Dürrenmatt noch nicht kennst und Interesse daran hast, dann erreichst du die Startseite des Centres, wenn du auf diesen Link klickst: https://www.cdn.ch/cdn/de/home.html

 

Hinterlass mir gern einen Kommentar.

Bis bald,

Deine Mélissa

 

Quellen

Bild https://www.cdn.ch/cdn/de/home/ausstellungen/alle-ausstellungen/ausstellungen-2019/helvetismes.html