Alle zwei Jahre organisiert das Deutsche Institut eine Studienreise in den deutschsprachigen Raum. Dieses Jahr sind die Germanistikstudierenden in die Stadt Düsseldorf gereist. Wir sind am Dienstag, 8. Oktober 2019, mit dem Zug losgefahren und am Samstag, 12. Oktober, nach Neuchâtel zurückgekommen. Die Zugreise dauerte ca. sechs Stunden, aber die Zeit ist schnell vergangen, da wir verschiedenes unternommen haben: geschwatzt, Karten gespielt oder einfach nur geschlafen 😉

Das geplante Programm war vielfältig! Einige Aktivitäten haben wir alle zusammen gemacht wie z.B. die Führungen durch die Altstadt und den Medienhafen. Wir haben aber nicht nur die Stadt gesehen, sondern auch mehr über die berühmten Persönlichkeiten erfahren. Heinrich Heine war eine dieser Persönlichkeiten und deshalb haben wir dem Heinrich-Heine-Institut einen Besuch abgestattet. Am Mittwoch haben wir die Abteilung für Germanistische Sprachwissenschaft von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besucht. Die Universität ist riesig im Vergleich mit der Universität Neuenburg! Sie ist in fünf Fakultäten (Medizin, Mathematik-Naturwissenschaft, Philosophie, Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft) unterteilt, die alle auf einem Campus vereint sind.

Am Donnerstag sind wir nach Köln gefahren. Dort durften wir den Kölner Dom besuchen und eine Führung auf dem Dach oder in der Ausgrabung machen. Am Abend haben wir alle im Restaurant «Gaffel am Dom» gegessen. Andere Aktivitäten in Köln wie das Opernhaus, das Theater, Museumsbesuche und das New Fall Festival waren optional. Hab also keine Angst! Du wirst viele Freiheiten und keine Ausgangssperre haben 😉

Die Kosten der Studienreise sind erschwinglich, da es nur 210 Franken pro Person für fünf Tage kostete. Inbegriffen waren die Bahnfahrt, die Übernachtungen mit Frühstück und die gemeinsamen Führungen. Für die optionalen Angebote musst man selbst bezahlen. Die Übernachtungen fanden im Backpackers Hostel Düsseldorf statt. Das scharmante kleine Hostel im Inneren der Stadt liegt nicht weit vom Fernsehturm von Düsseldorf und von der Altstadt mit deren vielen kleinen Restaurants.

Bist du auch ein/e Germanistikstudent/in? Hast Du Lust eine deutschsprachige Stadt zu besuchen? Dann komm in zwei Jahren mit uns, wenn wir wieder eine Studienreise organisieren!

Wir warten auf dich und wir freuen uns darauf!

Deine Sonja und Mélissa