Das linone Blog-Team beschäftigt sich mit zwei großen Themen.
Eines davon ist Mehrsprachigkeit.

Worum es geht, erfährst du hier:

Mehrsprachigkeit

Heutzutage sprechen viele Menschen mehrere Sprachen. Manchmal ist es für z.B. den Beruf sogar eine Voraussetzung, mehrere Sprachen sprechen zu können.

Wir alle sprechen wahrscheinlich mehrere Sprachen oder haben Freunde, die mehrere Sprachen sprechen. Manche davon sprechen von Kindheit an direkt zwei Sprachen, manche lernen weitere Sprachen später im Leben dazu.

Mehrsprachigkeit ist ein super spannendes Thema, das viele Fragen aufwirft:

Was bedeutet eigentlich Mehrsprachigkeit und was Zweisprachigkeit? Wenn wir von Kindheit an mehrere Sprachen zu sprechen lernen, gelten sie dann als ebenbürtig auf kognitiver Ebene? Haben zwei- oder mehrsprachige Kinder Nachteile? Haben sie Vorteile? Was sind die Unterschiede zwischen einem Dialekt und einer Sprache in diesem Kontext?

Ich (Mélissa) möchte Antworten auf diese Fragen finden und bin sehr motiviert über Mehrsprachigkeit zu schreiben, weil …

  1. ich mich selbst zweisprachig halte.
  2. ich denke, dass es vorteilhaft ist, mehrere Sprachen zu sprechen. Es werden aber immer wieder auch Nachteile von Mehrsprachigkeit erwähnt. Ich möchte hierüber aufklären und dir meine eigenen Erfahrungen mitteilen.
  3. ich in der Schweiz lebe und die Schweiz vier offizielle Landessprachen und eine Vielzahl von Dialekten hat. Die Schweiz ist auf jeden Fall MEHRSPRACHIG :).

Ich finde, dass die Schweiz in Bezug auf Mehrsprachigkeit besonders ist:

    • Wusstest du, dass einige Kantone zweisprachig oder dreisprachig sind?
    • Was denkst du, wie viele Dialekte gibt es in der Schweiz?
    • Und welche ist die am meisten gesprochene Fremdsprache in der Schweiz?

Du siehst, ich habe viele Ideen und Fragen und eine Menge zu berichten.

Ich freue mich, wenn du mitmachst: Hinterlass unbedingt einen Kommentar, wenn du eine Frage zu meinem Geschriebenen, meinen Erfahrungen oder eine ganz neue Frage zum Thema Mehrsprachigkeit hast.

Ich freue mich!

Mélissa