Wie versprochen erkläre ich dir heute was ein Nebensatz ist. Im Artikel zur Kommasetzung hatten wir schon gesehen wie man einen Nebensatz von einem Hauptsatz abgrenzt, nämlich mit einem Komma. In diesem Artikel erkläre ich dir was ein Nebensatz ist und wie du diesen in einem Satz erkennen kannst. Wenn du also Probleme mit Nebensätzen hast, dann lies weiter sodass du mehr darüber erfährst.

Als erstes möchte ich die Definition eines Nebensatzes anschauen. Dem Duden nach ist ein Nebensatz ein «untergeordneter Satz, Gliedsatz». Was heisst das aber? Untergeordnet verweist auf seine Position im Satz hin. Nicht etwa ob der Nebensatz am Anfang oder Ende kommt, sondern auf seine Position in der Hierarchie des Satzes. Den übergeordneten Satzteil nennt man Hauptsatz. Du kannst es dir so merken, dass ein Hauptsatz nicht immer einen Nebensatz braucht, dass aber ein Nebensatz nie ohne Hauptsatz vorkommen kann.

Kommen wir nun zum wie. Ich werde dir jetzt zeigen wie man einen Nebensatz erkennt, sodass es dir hoffentlich auch hilft welche zu bilden. Die drei folgenden Merkmale sind dabei sehr wichtig:

 

1. In einem Nebensatz seht das konjugierte Verb immer am Ende des Nebensatzes.

ZB. Ich bin müde, weil ich diese Nacht kaum geschlafen habe.

2. Der Nebensatz beginnt in der Regel mit einem spezifischem Wort, das eine Konjunktion oder ein Pronomen sein kann.

ZB. Das Fahrrad, das ich von meiner Mutter bekommen habe, ist kaputt.

ZB. Ich bin müde, weil ich diese Nacht kaum geschlafen habe.

3. Nebensätze können meist nicht alleine stehen, weil sie vom Hauptsatz abhängig sind. Da der Nebensatz dem Hauptsatz Informationen hinzufügt, kann man diese meist nicht trennen. Nur der Hauptsatz kann ohne den Nebensatz vorkommen, anders rum geht das in den meisten Fällen nicht.

 

 

Ich gebe dir jetzt noch eine kleine Liste mit den häufigsten Konjunktionen, die in Nebensätzen gebrauch finden. Wenn du also fleissig Nebensätze schreibst, kannst du dich in dieser Liste bedienen.

Final damit Ich lerne mit Maria, damit sie ihr Abitur besteht.
Kausal weil Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland studieren will.
da Ich mache einen Ausflug, da das Wetter schön ist.
denn

Verb nicht am Ende!

Ich gehe nicht zum Sport, denn ich fühle mich krank.
Konsekutiv so dass Ich habe viel gelernt, so dass ich keine Prüfungsangst habe.
so…, dass Ich habe so viel gelernt, dass ich keine Prüfungsangst habe.
Konzessiv obwohl Johanna hat die Prüfung bestanden, obwohl sie nicht viel gelernt hat.
Modal indem Unsere Firma kann die Preise senken, indem sie auch in Asien produziert.
Temporal während Ich höre immer Musik, während ich jogge.
wenn Wir gehen immer ins Kaffeehaus an der Therme, wenn wir in Baden-Baden sind.
als Marie und ich haben uns kennengelernt, als wir beim Skifahren waren.
nachdem Ich hole dich ab, nachdem du gegessen hast.
seit Maik sieht sehr schlecht, seit er die Augenkrankheit hat.
seitdem Janina ist glücklich, seitdem sie in Freiburg wohnt.
bevor Wir müssen noch tanken, bevor wir losfahren.
sobald Ich rufe dich an, sobald ich das Ergebnis kenne.
solange Ich melde mich nicht bei ihm, solange er sich nicht meldet.
Dass dass Ich hoffe sehr, dass du schnell gesund wirst.
Indirekte Frage FRAGE-
PRONOMEN
Ich weiß nicht, wie die neue Kollegin heißt.
ob Ich weiß nicht, ob die neue Kollegin kommt.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Lass mir gerne einen Kommentar, wenn du noch Fragen oder Bemerkungen dazu hast.

 

Deine Sonja 🙂

 

 

Wenn du nochmal selber schauen willst, hast du hier meine Hauptquellen:

https://www.eisinger-schmidt.de/grammatik/g_satzart.htm

http://lerngrammatik.de/regeln_satz_nebensatz_ueberblick_1.htm

https://www.duden.de/rechtschreibung/Nebensatz