Wenn Sprache sich verändert, also wandelt, dann stellen wir uns oft folgende Fragen:

Wer verändert die Sprache?

Welche Faktoren führen zum Sprachwandel?

Welche Ursachen hat Sprachwandel?

 

Hier möchte ich den Ursachen auf den Grund gehen. Und ich habe zwei Prinzipien gefunden, die besonders interessant sind, denn jeder agiert nach ihnen. Auch du. Jeden Tag.

 

Es gibt zwei große Prinzipien: Ökonomie und Expressivität/Distinktheit.

 

  • Ökonomie ist sprecherseitig. Als Sprecher sind wir gern „faul“ und sparen an sprachlichen Material. Wir sparen uns Wörter oder wir kürzen, was wir sagen. Aber warum machen wir das? Es ist bequemer, es ist schneller und wie dieses Zitat sagt, „weniger ist mehr“. In der gesprochenen Sprache kürzen wir oft ab. So wird aus „wir haben“ ——> „wir ham“. Dieses Phänomen existiert auch in der geschriebenen Sprache, so zum Beispiel bei dem Ausdruck „hast du“ die sich in „haste“ verändert.

 

  • Distinkheit ist hörerseitig. Die Distinkheit ist das Gegenteil der Ökonomie und ist die Lust der Sprecher nach Kreativität im Umgang mit Sprache. Der Sprecher will die Aufmerksamkeit des Hörers unbedingt bekommen. Hierbei fügen sie oft sprachliches Material hinzu oder ersetzen Wörter. Hier gilt das Motto „mehr (Kreativität) ist besser“.In Beispiel der gesprochenen Sprache fügen die Leute ein eigentlich nicht notwendiges Partizip II hinzu (auch doppeltes Perfekt genannt): Zu dem Zeitpunkt war ich krank. ——> Zu dem Zeitpunkt war ich krank gewesen. Wir können auch Beispiele in der geschriebenen Sprache finden: Durch die Veränderung. ——> Infolge der Veränderung.

Diese beiden Prinzipien sorgen also dafür, dass Sprache sich wandelt. Jeden Tag aufs Neue und jeden Tag machst du ein bisschen mit.

Wie kreativ bist du also? Wie faul kannst du beim sprechen sein :)?

Hier eine kleine Aufgabe für dich: Beobachte dich mal. Wann bzw. bei welchen Wörtern und Ausdrücken bist du ein bisschen sprachfaul, wann bist du kreativ beim Sprechen?

Schreib ein Kommentar und berichte uns deine Beobachtungen! Das Blog-Team freut sich!!

 

Pauline Roy

Ein Text, der im Rahmen des Proseminars 2: Semantische Analyse entstanden ist. Vielen Dank, Pauline!