„Der? Die? Das? Wohnung?“

Wir haben alle wenigstens einmal an diese Frage gedacht. Die Artikel sind eines großes Problem für Ausländer, die Deutsch lernen möchten. Hier werde ich dir einige Tipps geben, damit du dich nicht mehr so sehr über die Artikel ärgern musst.

Einige Wörter sind in jedem Fall maskulin, feminin oder neutral. Diese Wörter haben ein spezifisches Ende und deshalb hängt der Artikel IMMER vom Ende des Wortes ab.

Artikellistenhilfe:

Hier kriegst du eine Liste, die nicht vollständig ist, aber die dir helfen kann.

Feminine Wörter:

„-ung“: Beschreibung, Übersetzung, Vorstellung

„-(k)eit“: Möglichkeit, Freiheit, Zeit, Arbeit

„-e“: Hose, Nase, Blume

„-schaft“: Mannschaft, Gesellschaft, Meisterschaft

„-tion“: Motivation, Deklination, Organisation

„-tät“: Universität, Kausalität, Mobilität

„-ik“: Musik, Kritik, Panik

Maskuline Wörter:

„-ing“: Lehrling, Schmetterling

„-ich“: Teppich, Tisch, Fisch

„-ag“: Tag, Betrag, Vortrag

Jahreszeit: Frühling, Sommer, Winter, Herbst

Monate: Januar, Februar, März

Tage: Montag, Dienstag, Mittwoch

Wettersituation: Schnee, Regen, Hagel

Berufe: Mechaniker, Lehrer,  Polizist

Neutrale Wörter:

„-um“: Museum, Gymnasium, Praktikum

„-chen“: Mädchen, Brötchen, Kaninchen

„-ment“: Experiment, Parlament,

„-ma“: Thema, Drama, Komma

Englische Wörter: Training, Timing, Jeans

Buchstabe: A, B, C…..

Diese Liste ist nicht vollständig, weil es auch manche Ausnahmen gibt. Ich werde gleich in einem anderen Artikel über Ausnahmen und deren Erklärung schreiben.

Ich hoffe, dass diese Liste dir geholfen hat. Wenn du noch Fragen hast oder etwas nicht gut verstanden hat, schreib einfach einen Kommentar und ich antworte dir gern.

Quellen die mir geholfen haben: https://deutsch.lingolia.com/fr/grammaire/noms-et-articles/genre

Deine Laetitia